Mitgliederversammlung 2022

Am vergangenen Freitag den 18.November hatte der TV 1898 Gorxheim e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung geladen.

Der bisherige 1.Vorsitzende Rolf Böhm hieß die anwesenden Mitglieder sowie die Repräsentanten aus Politik und Vereinsleben der Gemeinde Gorxheimertal in der vereinseigenen Sporthalle herzlich willkommen.

Er stellte fest, dass die Mitgliederversammlung laut Satzungsvorgabe fristgerecht per Zeitungsannonce einberufen worden war. An die vereinsunabhängig geringe Teilnehmerzahl bei solch zentralen Zusammenkünften zur Vereinsmitbestimmung hat man sich im Laufe der Jahrzehnte zwar gewöhnt, zeichnet aber auch das ernüchternde Bild der Gesellschaft nach.

Die Versammlung wurde wie gewohnt anhand einer Bildschirmpräsentation lebendig visualisiert. Parallel dazu werden die Detailberichte auf der Homepage veröffentlicht.

Die Mitglieder gedachten zunächst in einer Schweigeminute als Zeichen des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder. Daraufhin begann der Vorsitzende mit dem Geschäftsbericht des Vorstandes. Die Mehrzahl der Fachwarte der acht Abteilungen dokumentierten das zurückliegende Geschäftsjahr ausführlich in Ihren Berichten, welche der Vorsitzende mit deren wesentlichen Ereignissen nochmals zusammenfasste.

Die Bilanz des zurückliegenden Jahr 2021 legte offen, dass die Corona-Verordnungen nicht nur die Einnahmeseite dahinschmelzen lies, sondern auch durch fortwährende Lethargie und Ängste eine Vielzahl von Mitgliedern noch fest im Griff hat. So liefen neue Kurse teilweise nur schleppend wieder an und das Treffen im Clubraum nach dem Sport wird nur zögerlich wahrgenommen. Um so erfreulicher, dass das Zeltlager wieder stattfinden konnte und die Wettkämpfe in der Halle nun wieder an Fahrt gewinnen. Absolutes Highlight war die Après-Ski-Party, der wieder zu Leben erwachten Skiabteilung. Sportlich durften die Turner mit vielen Erstplatzierungen auf Gau- und Landesebene glänzen. Die Mitgliederzahlen konnten sich weiterhin über der 600er Marke stabilisieren.

Die Kassenprüfer Jens Neuhaus und Klaus Lemke bescheinigten den Kassenwarten eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung anhand der ihnen vorgelegten Belege und beantragten somit die Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig gewährt. Zur neuen satzungskonformen 2. Kassenprüferin wurde Brigitte Winkler gewählt.

Als Arbeitserleichterung werden die Beiträge zukünftig nur noch jährlich eingezogen, der Halbjahreseinzug entfällt dadurch.

Im Übergang zum nächsten Tagesordnungspunkt freute sich der Vorsitzende auch in diesem Jahr nennenswerte  Ehrungen persönlich durchführen zu können:
25 Jahre:  Katharina Bessler, Hans Bopp, Michel Martine. 40 Jahre: Wera Petryk 65 Jahre: Anita Felber.

Nach Grussworten der 1. Beigeordneten Gesine Schweiger-Müller und dem GBI David Engelhardt wurde die diesjährige ordentliche Mitglieder-versammlung vom 1. Vorsitzenden Rolf Böhm schloss mit dem Dank an die erschienen Mitglieder und Gäste geschlossen.

26.11.2022:         Volleyball-Bändelesturnier

04.12.2022:         Nikolausfeier