Young Volleys Gorxheim starten neue TV - Ära

(jcn) Am 29.09.2018 startete der TV Gorxheim mit seiner Volleyballjugend in ein neues Zeitalter. Mit sechs Jungs wurden 2 Mannschaften beim 1. Spieltag in Mannheim gemeldet.

Sebastian Arnold (10 Jahre) und Jan Hill (10 Jahre) spielten ihr erstes Turnier im Bundesligamodus in der U12 und belegten nach anfänglichen Schwierigkeiten einen achtbaren 4. Platz von 12 Mannschaften. In der U12 leitet ein Verbandstrainer den Spieltag. Nach einer Erwärmung werden die Regeln erklärt und im Turniermodus spielt dann jeder gegen jeden auf Zeit. Im Bundesligamodus darf der zweite Ball gefangen werden und dem Mitspieler wieder zugeworfen werden. Jan und Sebastian haben sich ausgezeichnet geschlagen. Die Zwei lassen auf die nächsten Spieltage hoffen! Betreut wurden die beiden Debütanten von Rudi Hill, der aushilfsweise bei der Jugend auf ungewohntem Terrain auftrat. Normalerweise findet man ihn auf dem Feld der TV – Mixedmannschaft.

Eine neue Erfahrung war es auch für unsere neuformierte U15 männlich – Mannschaft. Das Team um Kapitän David Müller (12 Jahre) mit Dennis Morweiser (13 Jahre), Norik Neuhaus (10 Jahre) und Linus Reiling (13 Jahre) traf auf teilweise alte Hasen des Jugendvolleyballs. Zu der unerwarteten Tatsache, dass mit den schwereren Erwachsenenbällen gespielt wurde, kam auch, dass der Altersdurchschnitt und die Körpergröße gegenüber den anderen Teams eher niedrig war.

„Na und?“, sagte der für den im Urlaub weilende Coach Dietmar Pohlmann eingesprungene Mixed – Coach Jens Neuhaus, schickte die Jungs auf das Feld und ließ sie im Learning-by-doing ihre Erfahrungen sammeln. 4 Spiele mit je 2 Gewinnsätzen standen auf dem Programm. Von Spiel zu Spiel passte die Konstellation immer besser. Zwar gingen alle Spiele verloren, aber im letzten Spiel gegen die bis dahin überzeugenden Walldörfer, spielten sich die 4 in einen Rausch. David Müller zirkelte eine Reihe toller Aufschläge über das Netz, Linus Reiling überzeugte mit hoch gestellten Bällen, die Norik Neuhaus ein um das andere Mal gezielt über das Netz schlagen konnte. Last but not least konnte in der Annahme und Abwehr auf Dennis Morweiser gezählt werden. Und so ging zum Ende zwar die Kraft aus und der Tie - Break wurde knapp verpasst, aber die Lust auf den nächsten Spieltag wurde bei allen (inkl. die des Trainer – Papas Jens) geweckt.

In der Vorwoche haben alle unsere Jugendlichen ab 12 Jahren nach 3 lehrreichen Schulungstagen die Prüfung zum Jugendschiedsrichter abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ein Aufruf in eigener Sache: da Jugendarbeit nicht nur ehrenamtliche Helfer und Trainer benötigt, sondern auch die ein oder anderen Kosten verursacht (Ausflüge, Trikots, Trainingsutensilien) bittet die Jugendabteilung der Volleyballer um Spenden. Hierfür steht ein Sparschwein mit der Aufschrift „Young Volleys“ im Clubraum auf dem Stammtisch! Für Spenden danken wir jetzt schon sehr herzlich.

Eine gute Möglichkeit, Volleyball näher kennenzulernen, besteht am 1.12.2018 ab 14 Uhr in der TV – Halle. Die Mixed – Mannschaft lädt zum Liebe – Leute – Bändelesturnier ein. Eingeladen ist jeder von 10 – 99 Jahren. Es werden zu Beginn 2 Mannschaften ausgelost, die dann einen Satz gegeneinander spielen. Die Siegermannschaft erhält ein Bändel an den Schuh geknotet. Anschließend wird wieder gelost und wieder gespielt. Wer am Ende des Turniers (gegen 17 Uhr) die meisten Bändel hat, ist Sieger des Turniers. Kaffee, Kuchen und andere Leckereien geben dem Turnier einen gemütlichen Rahmen.

Anmeldung für das Bändeles – Turnier gehen bitte an Jens Neuhaus

U12-Turnier: für den TV Gorxheim starteten Sebastian und Jan

Die U15-Mannschaft des TV Gorxheim mit Norik, David, Linus und Dennis sowie Jens Neuhaus.