Heimstärke ausgespielt

TURNEN: TV Gorxheim meldet sich mit Auftaktsieg zurück ins Wettkampfgeschehen – Debütanten überzeugen.

Dem TV Gorxheim ist mit einem Heimsieg gegen die TG Main Rhein ein hervorragender Start in die Regionalliga-Saison 2022 gelungen. Der Auftakterfolg erscheint umso wertvoller vor dem Hintergrund, dass die erste Saison nach der coronabedingten zweijährigen Wettkampfpause in einem verkürzten Modus ausgetragen wird. Es bleiben leidglich zwei Wettkämpfe, um sich eine gute Ausgangsposition für das Ligafinale zu erturnen. Mit dem Sieg im ersten Duell gelang der Gorxheimer Riege also ein entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Den Grundstein für den Erfolg legte die Heimmannschaft dabei – wie so oft – in der ersten Wettkampfhälfte. An Boden, Seitpferd und Ringe erturnten die Gorxheimer bereits einen Vorsprung von über sechs Punkten. Nach der Pause hielt die TG Main Rhein dann stärker dagegen. Am Sprung waren die Leitungen nahezu ausgeglichen. Die Gerätewertungen an Barren und Reck gingen dann verdientermaßen an die Gäste. Entscheidend konnte die TG Main Rhein jedoch nicht mehr aufholen, sodass am Ende ein Punktestand von 202,15 zu 196,65 zu Gunsten der TVG-Riege bejubelt werden konnte.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:

Dabei zahlte sich die allgemeine Taktik der Heimmannschaft aus, auf die ein oder andere Schwierigkeit noch zu verzichten und stattdessen sichere Übungen zu präsentieren.

Mit im Aufgebot des TV Gorxheim waren auch zwei Liganeulinge aus der eigenen Jugend, die sich sogleich in die Wertungslisten eintragen konnten. Mathis Burkard startete gleich an fünf Geräten und steuerte an den Ringen und am Sprung Punkte zum Mannschaftsergebnis ein. Insbesondere gelang ihm der Salto-Abgang mit Schraube an den Ringen in den perfekten Stand. Jonas Böhm präsentierte als zweiter Debütant seine Übungen an Boden und Sprung. Mit seinem Handstütz-Überschlag über den Sprungtisch gab er den Kampfrichtern nur wenige Gelegenheiten für Abzüge, sodass er die ersten Punkte fürs Teamergebnis anschreiben konnte.

Weiter geht es für die Gorxheimer nun mit einer schwierigen Aufgabe zu Gast in Sulzbach im Taunus. Hierbei wird sich zeigen, um welche Platzierung der TVG beim Ligafinale turnen wird. pam